NEWS
news/Ehrenring des Landes Steiermark für Honorarkonsul Helmut List760/1.jpgnews/Ehrenring des Landes Steiermark für Honorarkonsul Helmut List760/2.jpgnews/Ehrenring des Landes Steiermark für Honorarkonsul Helmut List760/3.jpg

Ehrenring des Landes Steiermark für Honorarkonsul Helmut List

05.07.2022

In der Aula der Alten Universität überreichte Landeshauptmann Hermann Schützenhöfer Sonntag Abend (03.07.2022) den Ehrenring des Landes Steiermark an Helmut List, Honorarkonsul der Republik Korea. Ein denkwürdiges Ereignis, denn: „Der Zufall wollte es, dass dies meine letzte offizielle Amtshandlung als Landeshauptmann der Steiermark sein soll. Und ich bin sehr glücklich darüber, dass ich Professor Helmut List die höchste Auszeichnung des Landes überreichen darf. Helmut List steht nämlich genau dafür, was dieses Land als Forschungs- und Wirtschaftsstandort mit zahlreichen Universitäten und einer Forschungsquote von 5,15 Prozent auszeichnet“, erklärte LH Schützenhöfer bei seiner Rede im Rahmen des Festaktes.
Neben Familienmitgliedern und Freunden nahmen zahlreiche Ehrengäste an der feierlichen Übergabe des Ehrenrings teil.

„Sein Schaffen lässt sich nicht auf seine erfolgreiche, weltweit agierende Firma beschränken – sein Blick ist neugierig und will mehr und immer mehr sehen, um neue Anstöße zu erhalten und geben zu können“, betonte LH Schützenhöfer in der Laudatio. 1966 fing Helmut List in der – 1948 vom Vater gegründeten – Firma AVL List an. Mit der Übernahme der Gesamtleitung 1979 begann der Aufstieg zu einem Betrieb von Weltgeltung. Zahlreiche Kooperationen mit Universitäten im In- und Ausland belegen die Nützlichkeit der Forschung für die Firmenanliegen, aber auch den Nutzen der Firmenarbeit für die internationale Forschung. Der am 20. Dezember 1941 in Graz geborene Helmut List hat selbst an der Technischen Universität Graz sein Maschinenbaustudium abgeschlossen. „Zwei Herzen schlagen in meiner Brust – das des Technikers und das des Kommerzialisten“, gab er einst zu Protokoll.

Im Bild oben: Zweite Landtagspräsidentin Gabriele Kolar, Helmut List mit Ehefrau Kathryn, Landeshauptmann Hermann Schützenhöfer (v.l.) in der Aula der Alten Universität Graz

Fotos: Land Steiermark/Christopher Jörgler
 

Event