NEWS
news/Spannende Sammlung Naiver Kunst im Museum Gugging625/1.jpgnews/Spannende Sammlung Naiver Kunst im Museum Gugging625/2.jpgnews/Spannende Sammlung Naiver Kunst im Museum Gugging625/3.jpg

Spannende Sammlung Naiver Kunst im Museum Gugging

18.07.2021

Unter dem Titel „naiv.? naive kunst aus der sammlung infeld“ lotet das museum gugging noch bis 5. September 2021 mit über 120 Werken von 31 Künstler*innen die Grenzen der Naiven Kunst aus und beleuchtet ihre Vielfalt.
Gezeigt werden Werke von den 1930er bis in die 2000er-Jahre aus Ex-Jugoslawien, Georgien, Polen, Deutschland, Frankreich und natürlich aus Maria Gugging. Die herausragenden Leihgaben stammen alle aus der zentralen österreichischen Kunstsammlung des Musiksaitenherstellers Peter Infeld. Kuratiert wurde die Schau von Sammlungsleiterin Yordanka Weiss und Johann Feilacher, dem künstlerischen Leiter des museum gugging.

„Mit dieser Zusammenstellung der Werke ist eine spannende Entdeckungsreise gelungen. Erforscht wird das Wesen der Welt, ihre Ursprünglichkeit und unberührte Schönheit“, so Yordanka Weiss.

Die Ausstellung wird - soweit coronabedingt möglich - von Veranstaltungen und Vermittlungsprogrammen begleitet. Das internationale Art Brut Center in Maria Gugging bietet mit dem museum gugging, der galerie gugging, dem Museums-Shop und dem Cafe Bistro am Campus im schönen Wienerwald gelegen, ein ideales Ausflugsziel in der Nähe von Wien.

Fotos (von oben nach unten): Slavko Stolnik, Foto: Ludwig Schedl; Ivan Generalić, Foto: Ludwig Schedl; Franjo Klopotan, Foto: Thomastik-Infeld GmbH

https://www.museumgugging.at
 

Event