NEWS
news/Steiermark Große Goldene Ehrenzeichen an zwei Honorarkonsule überreicht614/1.jpgnews/Steiermark Große Goldene Ehrenzeichen an zwei Honorarkonsule überreicht614/2.jpgnews/Steiermark Große Goldene Ehrenzeichen an zwei Honorarkonsule überreicht614/3.jpg

Steiermark: Große Goldene Ehrenzeichen an zwei Honorarkonsule überreicht

15.06.2021

Am gestrigen Montag überreichte der steirische Landeshauptmann Hermann Schützenhöfer gemeinsam mit Landeshauptmann-Stellvertreter Anton Lang in der Aula der Alten Universität an drei verdiente Persönlichkeiten Große Goldene Ehrenzeichen des Landes Steiermark. Neben Familienmitgliedern begrüßte LH Schützenhöfer u.a. auch den Botschafter Ungarns, S.E. Andor Nagy.

Ausgezeichnet wurde der ungarische Honorarkonsul und Unternehmer Rudolf Roth (im Bild unten). Der ehemalige Fußballprofi, der genau heute vor 46 Jahren mit dem GAK den Meistertitel holte, studierte Betriebswirtschaft und gründete 1974 gemeinsam mit seinem Bruder die Firma „Roth Heizöle". Seit 1993 ist der erfolgreiche Unternehmer auch Honorarkonsul von Ungarn.

Weiters konnte sich Georg Wolf-Schönach (Bild Mitte), Honorarkonsul für die Schweiz, über das Große Goldene Ehrenzeichen freuen. Den ehemaligen Vorstandschef des Bankhauses Krentschker hat die Kunst bei seinen vielen außerberuflichen Interessen immer beeinflusst.
Auch unter den Geehrten war der volkskundliche Historiker Günther Jontes. Er besitzt die größte Privatbibliothek der Steiermark und er war Direktor des Museums der Stadt Leoben sowie Mitglied der historischen Landeskommission für Steiermark.

Landeshauptmann Hermann Schützenhöfer betonte bei der feierlichen Überreichung: „Mit einem Ehrenzeichen wollen wir der Persönlichkeit, der Tatkraft und dem besonderen Einsatz derjenigen, die sich um unser Land und seine Menschen verdient gemacht haben, Achtung erweisen und Dank sagen. Meinen persönlichen Dank möchte ich nicht nur den Ausgezeichneten selbst aussprechen, sondern auch all den Menschen, die sie auf ihrem Weg begleitet und unterstützt haben."

Fotos: Land Steiermark / Foto Fischer
 

Event