NEWS
news/Italien bekommt mit Top-Diplomatin erste Geheimdienst-Chefin601/1.jpg

Italien bekommt mit Top-Diplomatin erste Geheimdienst-Chefin

13.05.2021

Die Top-Diplomatin Elisabetta Belloni rückt zur ersten Frau an der Spitze des italienischen Geheimdienstes DIS auf. Die gebürtige Römerin wurde gestern, Mittwoch, von Ministerpräsident Mario Draghi ernannt.

Seit 2016 hatte Belloni als erste Frau den Posten der Generalsekretärin im römischen Außenministerium bekleidet. Es ist der höchste Posten, den Karrierediplomaten dort einnehmen können. Zudem war sie bereits öfters als mögliche Außenministerin Italiens im Gespräch.

Elisabetta Belloni, im Foto abgebildet mit dem ehemaligen UNODC-Direktor und UNOV-Generaldirektor Yuri Fedotov im Vienna International Centre, kann auf eine lange Karriere zurückblicken. Nach dem Studium der Politikwissenschaften in Rom startet sie 1985 ihre diplomatische Karriere. Dabei war sie auch italienische Vertreterin bei der UNO-Organisation für Industrielle Entwicklung (UNIDO) in Wien. 2015 war sie Kabinettschefin des damaligen Außenministers Paolo Gentiloni.

Quelle: orf.at
Foto: Ufficio Stampa Rapp ONU Vienna
 

Event