NEWS
news/Happy Birthday, bellissima Venezia!584/1.jpgnews/Happy Birthday, bellissima Venezia!584/2.jpgnews/Happy Birthday, bellissima Venezia!584/3.jpg

Happy Birthday, bellissima Venezia - alles Gute zum 1.600 Jahr-Jubiläum!

25.03.2021

Heute wird in Venedig ein ganz besonderes Jubiläum gefeiert - denn die außergewöhnliche Stadt , die in der Luftansicht von oben die Form eines Fisches hat (siehe Foto ganz oben), wird heute 1.600 Jahre alt.
Der Legende nach wurde am 25. März 421 um 12 Uhr mittags der Grundstein für die Kirche San Giacomo auf der Laguneninsel Rialto gelegt. Die Kirche wurde als Gelübde zur Rettung vor einem Feuer errichtet und befindet sich am Fuß der Rialto-Brücke.

Tatsächlich hatten sich an und in der Lagune schon lange vor 421 Menschen angesiedelt. Spuren menschlichen Lebens sind bereits für die Jungsteinzeit nachgewiesen. Erste dauerhafte Siedlungen reichen angeblich bis in die Zeit der Etrusker ca. 700 vor Christus zurück.

Der legendären Gründung Venedigs vor 1.600 Jahren will die Lagunenstadt trotz fehlender Touristen und düsterer Stimmung mit einer Reihe von Initiativen gedenken, die ein ganzes Jahr - also bis zum 25. März 2022 - dauern werden. Ein Programm aus Events und Veranstaltungen, die die Gemeinde zusammen mit Verbänden und Institutionen organisiert, sind unter anderem online geplant. "Somit können wir Venedig nicht nur hier bei uns, sondern in der ganzen Welt feiern. Wir wollen ein wichtiges Signal entsenden: Venedig lebt!", so Venedigs Bürgermeister Luigi Brugnaro.

Auf https://www.1600.venezia.it werden die Veranstaltungen aufgelistet, die Venedig plant.

Ein Jubiläums-Video finden Sie hier: https://www.facebook.com/venezia1600/videos/494643261675647


Quelle: APA/SN
Fotos: Wikipedia/Horst Schlaemma; Rolf Kickuth; Benh Lieu Song
 

Event