NEWS
news/Tendenz steigend Mehr Frauen im diplomatischen Dienst573/1.jpg

Tendenz steigend: Mehr Frauen im diplomatischen Dienst

08.03.2021

Österreichs Außenminister Alexander Schallenberg ist stolz auf den Anteil der Frauen unter den Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern seines Ministeriums und stellt fest: „Der Frauenanteil im diplomatischen Dienst steigt seit Jahren an und liegt derzeit bei knapp 40 Prozent, Tendenz weiter steigend. Die Führungspositionen im @mfa_austria (Außenministerium, Anm.) sind zur Hälfte mit Frauen besetzt, darauf können wir sehr stolz sein“, zitierte das Außenamt Schallenberg heute am Weltfrauentag auf Twitter.

Der Tweet wurde von einem Foto begleitet, das den Minister mit mehreren Kolleginnen mit pinken und violetten Accessoires sowie einem Schild mit dem Hashtag #womentothetop auf der bekannten Strudlhofstiege in Wien-Alsergrund zeigt. Mit Benita Ferrero-Waldner (2000–04) und Ursula Plassnik (2004–08) sowie Karin Kneissl (2017–19) bekleideten bisher drei Frauen das Minister-Amt im Außenministerium.

Quelle: orf.at
Foto: MFA Austria
 

Event