NEWS
news/Restaurant Steirereck kocht für Krisenhelfer433/1.jpgnews/Restaurant Steirereck kocht für Krisenhelfer433/2.jpg

Restaurant "Steirereck" kocht für Krisenhelfer

19.03.2020

Ihr Restaurant im Wiener Stadtpark mussten Birgit und Heinz Reitbauer zur Infektionseindämmung schließen. Mit dem Kochen hören sie aber nicht auf. Gemeinsam mit ihren Mitarbeitern haben sie kurzerhand beschlossen, die Krisenhelfer mit einer täglichen Mahlzeit zu unterstützen.

"Nichtstun liegt uns nicht", erklärt Heinz Reitbauer die Entscheidung seines Teams, warum es nach dem Shut-Down in Wien nicht die Hände in den Schoß legt. Das Steirereck, das weltweit berühmteste Restaurant Österreichs, wurde über Nacht zu einer Charity-Küche umfunktioniert. Den Krisenhelfern von Feuerwehr, Polizei sowie weiteren systemerhaltenden Einsatzkräften wurde am vergangenen Montag zum ersten Mal ein Lunchpaket aus der Gourmetküche serviert. "Wir konnten heute 500 Portionen herstellen, unser Ziel sind aber 1.000 Portionen pro Tag", strahlte Birgit Reitbauer, als die erste Lieferung abgeholt wurde. Die Verteilung der Pakete erfolgt über die Einsatzleitung des Innenministeriums.

Um die Unterstützung der Hilfskräfte langfristig aufrecht zu erhalten, ist das Steirereck auf Lebensmittel-Sponsoring durch Produzenten angewiesen.


Fotos: Steirereck


 

Event