NEWS
news/Diplomat Stelzer neuer Chef der IACA in Laxenburg418/1.jpg

Diplomat Thomas Stelzer wird neuer Chef der IACA in Laxenburg

09.02.2020

Der Gouverneursrat hat Thomas Stelzer, einen österreichischen Diplomaten mit umfassender multilateraler Erfahrung, zum neuen Dekan der Internationalen Antikorruptions-Akademie ernannt. Die Amtszeit beträgt vier Jahre. Er wird sein Amt am 2. März antreten.

Nach Erhalt der Ernennung betonte Herr Stelzer, dass seine Prioritäten als Dekan die Verbesserung der Interaktion der IACA mit ihren Parteien, die Konsolidierung der Bildungs- und Forschungsaktivitäten der Akademie, die Unterstützung der Umsetzung von UNCAC und die Gewährleistung der finanziellen Nachhaltigkeit der Organisation sein werden.

Thomas Stelzer war Mitglied des Auslandsdienstes der Republik Österreich. Er war Ständiger Vertreter Österreichs beim Büro der Vereinten Nationen in Wien, der Internationalen Atomenergie-Organisation, der Organisation der Vereinten Nationen für industrielle Entwicklung und der Vorbereitungskommission der Organisation für das umfassende Verbot von Nuklearversuchen und in jüngerer Zeit als Botschafter in Portugal. Er war außerdem Stellvertretender Generalsekretär für politische Koordinierung und interinstitutionelle Angelegenheiten bei den Vereinten Nationen und Sekretär des Chief Executives Board der Vereinten Nationen.

Bei der Ständigen Vertretung Österreichs in New York war er in den Bereichen internationale Sicherheits- und Abrüstungsfragen sowie in der Entwicklungszusammenarbeit tätig. Er war auch Sonderassistent des Exekutivsekretärs der Organisation für das umfassende Verbot von Nuklearversuchen (CTBTO PrepCom).

Thomas Stelzer war unter anderem Stellvertretender Direktor des Austrian Cultural Institute in New York. Vor seinem Eintritt in den Auswärtigen Dienst arbeitete er als freier Journalist und politikwissenschaftlicher Forscher in Lateinamerika.


Quelle: IACA
Foto: World Economic Forum (www.weforum.org)/Sikarin Thanachaiary


 

Event