NEWS
news/Offizieller Besuch des Präsidenten Nordmazedoniens374/1.jpgnews/Offizieller Besuch des Präsidenten Nordmazedoniens374/2.jpgnews/Offizieller Besuch des Präsidenten Nordmazedoniens374/3.jpg

Offizieller Besuch des Präsidenten Nordmazedoniens

11.10.2019

Heute Vormittag fand die erste offizielle Visite eines mazedonischen Präsidenten in Österreich seit sieben Jahren statt. Bundespräsident Van der Bellen betonte beim gemeinsamen Pressegespräch mit Stevo Pendarovski erneut, dass Österreich einen EU-Beitritt Nordmazedoniens sehr unterstütze. Er warnte gleichzeitig die Europäische Union davor, die Heranführung der Westbalkanstaaten dauerhaft zu blockieren.

Skopje hatte im Vorjahr nach einem jahrzehntelangen Namensstreit endlich eine Einigung mit Griechenland erreicht und das Land von Mazedonien zu Nordmazedonien umbenannt. Damit war der Weg des kleinen Balkanlandes zur europäischen Integration frei geworden.


Fotos: Leona Bauer, Laura Heinschink und Peter Lechner/HBF
 

Event