NEWS
news/INEOS 159 Challenge in Wien Sporthistorisches Marathon-Ereignis373/1.jpgnews/INEOS 159 Challenge in Wien Sporthistorisches Marathon-Ereignis373/2.jpgnews/INEOS 159 Challenge in Wien Sporthistorisches Marathon-Ereignis373/3.jpg

INEOS 1:59 Challenge in Wien: Sporthistorisches Marathon-Ereignis

07.10.2019

Wien ist in wenigen Tagen Austragungsort eines sporthistorischen Ereignisses von weltweiter Bedeutung. Eliud Kipchoge, der Marathon-Olympiasieger und Weltrekordhalter, will bei der INEOS 1:59 Challenge den Versuch unternehmen, als erster Mensch die Zwei-Stunden-Marke im Marathon zu unterbieten.

„Der Start von Eliud Kipchoge ist das bedeutendste Sportereignis, das je in Wien stattgefunden hat, weil es einzigartig und weltumspannend ist", sagt VCM-Veranstalter Wolfgang Konrad. "Es ist eine historische Chance, dieses Vorhaben in Wien durchzuführen. Wenn es gelingt, wird Wien auf immer mit dem ersten 1:59-Marathon verbunden sein", so Organisationsleiter Gerhard Wehr. "Ich hoffe, dass möglichst viele Wienerinnen und Wiener zur Strecke kommen, um sich das selber anzuschauen", so Wiens Sportstadtrat Peter Hacker. " Die für einen 1:59-Marathon nötige sportliche Leistung ist für mich fast unvorstellbar. Es fasziniert und motiviert mich aber enorm. Alle in der Laufszene sind extrem gespannt darauf, was in Wien passieren wird", so Marathonläufer Peter Herzog.

Das Zeitfenster von zehn Tagen für die Challenge wurde aufgrund der Wetterprognosen auf drei Tage konkretisiert. Eliud Kipchoge startet sein Rennen an einem Tag zwischen 12. und 14. Oktober. Zieltermin ist Samstag, 12. Oktober. Aus derzeitiger Sicht lägen die Wetterbedingungen für das erste Wochenende des Event-Zeitraums in einem akzeptablen Bereich, so der Stand bei der heutigen Pressekonferenz im Wiener Rathaus bekannt.


Fotos: VCM/Leo Hagen; Schwabe

 

Event