NEWS
news/130 Jahre Gesundheitstourismus in Opatija in der Region Kvarner350/1.jpgnews/130 Jahre Gesundheitstourismus in Opatija in der Region Kvarner350/2.jpgnews/130 Jahre Gesundheitstourismus in Opatija in der Region Kvarner350/3.jpg

130 Jahre Gesundheitstourismus in Opatija, Region Kvarner

25.08.2019

Bereits 1889, also vor 130 Jahren, wurde das Seebad Opatija (damals Abbazia) als "Heilklimatischer Kurort" der österreichisch-ungarischen Monarchie ausgezeichnet. Heute knüpft die kroatische Region Kvarner nicht nur an die große Tradition in Sachen Gesundheit an, sondern setzt mit modernen Health-Programmen und Wellness wieder innovative Trends.

Das Thema Wellness boomt an der kroatischen Adria. Kein Wunder, die milden Temperaturen sind das ganze Jahr über gegeben und nicht ohne Grund wurde Opatija dereinst zu Zeiten der Monarchie zuallererst als Winterkurort entdeckt. Abseits der beliebten sommerlichen Bademonate gelten heute vor allem Frühling und Herbst als perfekte Zeiten zum Relaxen. Umso mehr, als die Hotels der Region in den letzten Jahren erheblich in Qualität investiert und dabei nicht nur die Wohnbereiche komfortabel und luxuriös gemacht haben, sondern auch mit attraktiven Wellnessbereichen samt beheizten Pools punkten.

Unser besonderer Hoteltipp: Das Meer ist im 4 Stern Superior Hotel Miramar in Kroatien praktisch omnipräsent. Vom blau in blau, welches das Hoteldesign prägt, über den Meerblick, den fast alle Zimmer und Suiten genießen, bis zum hoteleigenen Fels-Badestrand, der unterhalb an die Hotelterrassen und Restaurants anschließt. Kristallblaues Wasser, der herrliche Ausblick auf die Kvarner Bucht, angenehme Wasser-Temperaturen – und der Duft nach Urlaub und der endlosen Weite der Adria. Hier lässt es sich ganz eindeutig aufleben, aufblühen und auftanken….

Dass nach Opatija und Lovran im Jahre 1889 drei Jahre später Mali und Veli Lošinj sowie 1901 Crikvenica als "Heilklimatische Kurorte" folgten, hat einen guten Grund, der schon damals die Ärztewelt begeisterte und bis heute gültig ist: Das spezielle Mikroklima, eine reiche Pflanzenwelt und nicht zuletzt das Meer bilden eine heilsame Cuvée, die als "Kvarner Effekt" zum Begriff wurde


kvarnerhealth.hr
kvarner.hr


Fotos: Frank Heuer (2), Ernst von Chaulin
 

Event