NEWS
news/Volker Türk zum stellvertretenden UN-Generalsekretär für Strategische Koordinierung vereidigt344/1.jpgnews/Volker Türk zum stellvertretenden UN-Generalsekretär für Strategische Koordinierung vereidigt344/2.jpg

Volker Türk als neuer stv. UN-Generalsekretär vereidigt

26.07.2019

UNO-Generalsekretär António Guterres hat gestern, am 25. Juli, den Österreicher Volker Türk zum stellvertretenden Generalsekretär für "Strategische Koordinierung"vereidigt.

Türk, der seit 2015 als stellvertretender UN-Hochkommissar für Flüchtlinge (UNHCR) in Genf tätig war, löste im Juli den Chilenen Fabrizio Hochschild Drummond ab.

Auf seinem neuen Posten werde Türk "dafür sorgen, dass die strategische Analyse, die dem Generalsekretär von den Ressorts Politik, Friedenssicherung, nachhaltige Entwicklung, humanitäre Hilfe, Menschenrechte und Rechtsstaatlichkeit in der Geschäftsstelle vorgelegt wird, kohärent ist".

Der gebürtige Linzer promovierte an der Universität Wien in Völkerrecht. Er war wissenschaftlicher Mitarbeiter am Institut für Völkerrecht der Universität Linz sowie am Institut für Strafrecht der Universität Linz. Er hat zahlreiche Veröffentlichungen zu den Themen internationales Flüchtlingsrecht und Menschenrechte vorzuweisen.


Fotos: UN Photo/Evan Schneider
 

Event